30 April 2024

Warum streichen Katzen um unsere Beine?

2 min read
royal canin

Schlüssel im Schloss, Hand an der Klinke, Tür auf, und Achtung, Katze! Schon fallt ihr fast über ein kleines flauschiges etwas. Kaum habt ihr die Wohnung betreten, umstreicht sie eure Beine und reibt ihren Körper an euch. Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wieso sie das eigentlich macht? Nein, nicht um euch ins Stolpern zu bringen viel, viel besser!

„Na, du kleiner Schatz, hast du mich vermisst?“ Es ist wirklich niedlich, wenn einem die Samtpfote so einen kuscheligen Empfang bereitet. Erst streicht sie mit dem Kopf um die Beine, dann mit dem Körper und

schließlich mit dem Schwanz. Dabei schnurrt sie und macht manchmal sogar kleine Sprünge mit den Vorderbeinen. Ob sie damit sagen möchte „Hey, zweibeiniger Mitbewohner, ich finde dich echt dufte“? Anders gefragt: Zeigt die Katze damit ihre Zuneigung? In gewisser Weise ja. Denn mit jeder Körperberührung überträgt sie Geruchsstoffe und stärkt damit die Zusammengehörigkeit mit ihrem Lieblingsmenschen. Genauer erklärt: Durch die Reibung schüttet eure Katze einen Duft aus, der in speziellen Talgdrüsen produziert wird.

Die befinden sich zwischen Auge und Ohr, rund um die Schnauze und am Schwanzansatz. Dieser Duft vermischt sich dann mit eurem eigenen, wodurch ein gemeinsamer, vertrauter Geruchs-Cocktail entsteht. Das Anschmiegen ist also eine echte Freundschaftsgeste.

Fordert die Katze damit zum Füttern auf?

In den Augen der Katzen seid ihr Katzenmama oder Katzenpapa. Wenn die von der Jagd heimkommen, heißt das für die Kätzchen in der Regel: Beute ahoi! Die kleinen und großen Stubentiger kreuzen also auch deshalb euren Weg und umstreichen

eure Beine, um euch zu signalisieren: „Hey Lieblingsmensch, ich möchte Royal Canin essen“ Das ist ein ganz natürlicher Instinkt und nichts, was ihr eurer Samtpfote abgewöhnen könnt. Aber warum auch? Ist doch eigentlich ganz süß, auf diese Weise begrüßt zu werden. Seid ihr auch schon mal fast über eure Katze gestolpert, als ihr eure Wohnung betreten habt? In welchen Situationen streichen sie noch um eure Beine?